Seit 18 Jahren Makler Webseiten

OpenImmo – automatischer Austausch von Immobiliendaten über das Internet

OpenImmo-Logo vor einem Textauszug aus einer OpenImmo-XML-Datei

 

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Was ist OpenImmo? Von der Entstehung zum Branchenstandard
  2. Welche Idee steckt hinter OpenImmo?
  3. Welchen Nutzen hat OpenImmo für Immobilienmakler?
  4. Für wen wurde OpenImmo entwickelt? Die Nutzer
  5. Welche konkreten Vorteile bringt OpenImmo den Maklern?
  6. Fragen und Antworten
  7. Fazit

 

Immobilienmakler und andere Firmen der Immobilienbranche haben täglich mit einer Vielzahl von Immobiliendaten zu tun. Diese müssen ständig neu erfasst und regelmäßig aktualisiert werden. Bestehende Softwarelösungen unterstützen Makler bei der optimalen Verwaltung ihrer Daten. Ob Haus, Wohnung oder Grundstück - zu jeder Immobilie, die vermittelt wird, gibt es eine Menge relevanter Daten. Sei es die Lage, das Alter, der Zustand oder die Ausstattung des Objekts - Immobilienmakler stellen diese Informationen in Form eines Immobilienangebotes für den Verkauf zusammen, pflegen sie in die von ihnen genutzte Maklersoftware ein und erstellen daraus ein Exposé. Die Maklersoftware speichert diese Daten.

Damit alle Immobilienangebote schnell auf der eigenen Website und auf den wichtigsten Immobilienportalen erscheinen, ist ein Standard für den reibungslosen Transfer der Immobiliendaten zwischen der Maklersoftware und der Webseite sowie diversen Immobilien-Plattformen erforderlich. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, wurde OpenImmo ins Leben gerufen. Auch Immonia GmbH/immoXXL unterstützt seit über 20 Jahren den Import von OpenImmo-Daten.

Sie wollen wissen, was OpenImmo ist? Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes rund um diesen Standard für den Austausch von Immobiliendaten im Internet. Wir erklären kurz und knapp, was OpenImmo ist und wie Immobilienmakler davon profitieren können.

 

Was ist OpenImmo? Von der Entstehung zum Branchenstandard

Der Standard für den Austausch von Immobiliendaten, den wir heute unter dem Namen OpenImmo kennen, entstand im Jahr 2001 zunächst als Projekt des Vereins OpenImmo e.V., Verein zur Förderung des Datenaustausches in der Immobilien-Wirtschaft e.V. Die Bezeichnung OpenImmo stammt aus dem Jahr 2003.Infografik zum Funktionsprinzip von OpenImmo

OpenImmo ist keine Software, sondern eine Datensatzbeschreibung. Ein OpenImmo Datensatz nutzt das XML-Format, eine Sprache, die zum Austausch strukturierter Daten dient. Die Datei wird aus einer Software exportiert, auf einen anderen Server übertragen und von dort durch eine andere Software importiert. Die jeweilige Software liest oder schreibt dabei den vom Nutzer gewünschten Datensatz.

OpenImmo Standard
OpenImmo wird seit seiner Einführung vor über 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Da das Immobilien Marketing immer neue digitale Herausforderungen mit sich bringt, wächst auch das System mit und wird laufend angepasst. Mittlerweile gilt OpenImmo als etablierter Standard für die Übertragung von Immobiliendaten über das Internet und ist in der Branche weit verbreitet.

Softwarelösungen für Immobilienmakler wie FlowFact, onOffice, Propstack und EXPOSÉ unterstützen OpenImmo. Mit Ausnahme von ImmoScout24, das als fast einziges Portal das OpenImmo-XML-Format nicht unterstützt, sondern ein eigenes Übertragungsformat nutzt, importieren inzwischen auch die meisten Immobilienportale wie Immowelt und Kleinanzeigen.de den OpenImmo-Standard.

Die Nutzung von OpenImmo ist grundsätzlich kostenlos, jedoch wird für die Vergabe einer Benutzerkennung eine einmalige Bearbeitungsgebühr erhoben. Eine Mitgliedschaft im Verein OpenImmo e.V. ist nicht erforderlich. Für den Download ist eine Registrierung nötig.

 

Welche Idee steckt hinter OpenImmo?

Das Online Marketing spielt in der Immobilienbranche inzwischen eine herausragende Rolle. Sehr viele Maklerbüros verfügen über eine eigene Immobilienmakler Homepage. Die Bedeutung der großen Immobilienportale nimmt weiter zu. Auch die Anforderungen an den Austausch von Immobiliendaten und die Qualität wachsen.Screenshot einer immoXXL-Exposes

Große Mengen an Immobiliendaten überall separat zu pflegen, ist extrem zeitaufwendig. Zudem schleichen sich bei manueller Datenbearbeitung leicht Fehler ein. Hinter der Idee von OpenImmo steht der Wunsch, diesen Prozess zu erleichtern. Immobiliendaten sollen einfach, schnell und komfortabel über das Internet ausgetauscht werden können und so stets aktuell sein und ansprechend präsentiert  werden.

Die OpenImmo Schnittstelle
OpenImmo ist ein XML-basierter Standard, der im Internet den Austausch von Immobiliendaten zwischen zwei verschiedenen Programmen ermöglicht. Um OpenImmo nutzen zu können, ist die Einrichtung einer Schnittstelle notwendig. Diese hilft, die Immobiliendaten zu synchronisieren und auf die eigene Webseite oder auf Immobilienportale zu übertragen.

 

Welchen Nutzen hat OpenImmo für Immobilienmakler?

Mehrere Screenshots von ImmobilienportalenDas Besondere an OpenImmo ist, dass es die gleichzeitige Veröffentlichung von Immobilienangeboten auf mehreren Immobilien-Plattformen sowie auf der eigenen Website ermöglicht.

Die in die Maklersoftware eingepflegten Immobiliendaten werden einfach übernommen und direkt auf der eigenen Webseite sowie auf verschiedenen Immobilienportalen im Internet veröffentlicht. Ohne die automatische Synchronisation der Daten müssten diese auf jeder Plattform einzeln eingegeben werden.

OpenImmo soll den vielfältigen Anforderungen und unterschiedlichen Ansprüchen von Immobilienmalern gerecht werden und enthält daher zahlreiche Funktionen zur detaillierten Beschreibung von Immobilien. In einem einzigen Datensatz können ca. 300 Angaben übertragen werden, von denen jedoch nur ca. 15 obligatorisch sind.

 

Für wen wurde OpenImmo entwickelt? Die Nutzer

OpenImmo wurde als digitale Unterstützung speziell für die Immobilienbranche entwickelt und soll allen Unternehmen dieses beruflichen Zweiges die Arbeit erleichtern.

Hunderte Firmen in Deutschland und Europa, die täglich Immobilien aller Art vermarkten, vermitteln, verkaufen oder vermieten, nutzen OpenImmo. Zu den Lizenznehmern von OpenImmo gehören unter anderem Maklerbüros, Anbieter von Maklersoftware, Webdesigner sowie große und kleine Immobilienportale.

 

Welche konkreten Vorteile bringt OpenImmo den Maklern?

Unkomplizierte Datenübertragung

Jeder Makler, der eine Immobilie vermarkten möchte, will diese so schnell wie möglich im Internet veröffentlichen, sofern keine diskrete Vermittlung gewünscht ist. Nachdem der Experte für Immobilien alle Daten des Objekts gesammelt, in seine Maklersoftware eingegeben und ein Exposé erstellt hat, hilft ihm OpenImmo, die Daten schnell und unkompliziert auf seine Webseite und in die verschiedenen Immobilienportale zu übertragen.

Einfache Verwaltung der Objekte

Mithilfe des OpenImmo-Protokolls werden die Daten der Immobilien sehr genau erfasst und einwandfrei übertragen. So können Immobilienmakler die zu vermittelnden Objekte sowohl auf ihrer Webseite als auch auf den verschiedenen Immobilienportalen einfach und fehlerlos verwalten. Das spart ihnen wertvolle Zeit.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Da OpenImmo ständig weiterentwickelt und an neue Gegebenheiten im Internet und in der Immobilienbranche angepasst wird, sind eine hohe Qualität und Aktualität gewährleistet.

Kompatibilität mit vielen Softwares

Mit OpenImmo werden Immobiliendaten im XML-Format exportiert und können danach konvertiert werden. Diese Art der Datenübertragung ist sowohl mit den gängigen Office-Programmen als auch mit den Maklersoftwares der meisten Anbieter vereinbar. Dadurch können Makler eine Vielzahl von Software nutzen.

Kostenersparnis

OpenImmo ermöglicht es Immobilienmaklern, ihre Immobiliendaten auf mehreren Online-Börsen gleichzeitig veröffentlichen zu können, ohne dafür zusätzliche Serviceportale nutzen zu müssen. Das spart bares Geld.

 

 

Fragen und Antworten

Ist OpenImmo eine Software?

Nein, OpenImmo ist keine Software, sondern eine Datensatzbeschreibung. Ein Datensatz von OpenImmo nutzt eine Sprache im XML-Format, die zum Austausch strukturierter Daten dient. Die Datei wird aus einer Software exportiert, auf einen anderen Server übertragen und von dort durch eine andere Software importiert.

Was muss ein Makler tun, um OpenImmo nutzen zu können?

Ein Makler, der OpenImmo nutzen möchte, muss eine Maklersoftware haben, die OpenImmo unterstützt. Des Weiteren ist die Einrichtung einer Schnittstelle notwendig. Diese hilft, die in die Maklersoftware eingepflegten Immobiliendaten zu synchronisieren und direkt auf die eigene Webseite und auf Immobilienportale im Internet zu übertragen.

Muss ein Makler alle Immobiliendaten in OpenImmo übertragen?

Nein, von den ca. 300 möglichen Angaben, die übermittelt werden können, sind nur ca. 15 Felder Pflicht. Damit möchte OpenImmo den unterschiedlichen Anforderungen der Immobilienmakler gerecht zu werden.

Muss ein Makler Mitglied im OpenImmo e.V. sein?

Nein, die Mitgliedschaft im OpenImmo e.V. ist keine Voraussetzung für die Nutzung von OpenImmo. Sie wird jedoch allen empfohlen, die sich aktiv an der Weiterentwicklung des OpenImmo Standards beteiligen möchten. Auch zu Werbezwecken wird geraten, Mitglied zu werden.

Ist OpenImmo kostenfrei?

Ja, die Nutzung von OpenImmo ist grundsätzlich kostenlos. Für die Vergabe einer Benutzerkennung wird jedoch eine einmalige Bearbeitungsgebühr erhoben.

 

Fazit

Immobilienmakler erstellt Immobilien DatensätzeOpenImmo ermöglicht den unkomplizierten, schnellen und komfortablen Austausch von Immobiliendaten über das Internet. Das XML-Austauschformat wurde speziell für die Unternehmen in der Immobilienbranche entwickelt und gilt als etablierter Standard. Für die detaillierte Beschreibung einer Immobilie stehen den Nutzern rund 300 mögliche Angaben zur Verfügung. Die Immobiliendaten können mithilfe von OpenImmo leicht aus der Immobiliensoftware in die Webseite und in diverse Immobilienportale übertragen werden. Des Weiteren können sie ebenso einfach gepflegt und aktualisiert werden, was Kosten und Zeit spart.

OpenImmo ist mit vielen Softwares kompatibel. Mit Ausnahme von ImmoScout24, das sein eigenes Übertragungsformat nutzt, unterstützen die meisten Immobilienportale und viele Entwickler von Softwarelösungen für Immobilienmakler, darunter auch Immonia GmbH/immoXXL, mit ihren Produkten das Austauschformat und machen den Import von OpenImmo-Daten möglich.

 

Bildnachweise für die Bilder dieses Beitrags:

Beitragsbild „OpenImmo-Logo vor XML-Text“ © Immonia GmbH
„Infografik Funktionsweise OpenImmo“ © Immonia GmbH
„Screenshot Online-Immobilien-Expose“ © Immonia GmbH
„Synchronisation Immobilienportale“ © thodonal/stock.adobe.com, Montage Immonia GmbH
„Schreibtisch mit Doppelmonitor“ © Andrey Popov/stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren